Therapie & Methode

Über die Therapie

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie begreift Krankheit als ganzheitliches Geschehen, in dem seelische, psychosoziale und körperliche Prozesse eng miteinander verwoben sind.

Das Verständnis ihrer Wechselwirkungen ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie unterscheidet sich von anderen Psychotherapie-Praxen durch eine zusätzliche, weit gefächerte und fundierte Kompetenz auf dem Gebiet der Inneren Medizin, aber auch der Psychiatrie und Neurologie. Die Behandlung selbst erfolgt mit psychotherapeutischen Mitteln. Sie konzentriert sich auf die seelischen Hintergründe von Störungen, erarbeitet ein Störungsverständnis im Gesamtzusammenhang der Persönlichkeit und sucht nach Lösungen und Wegen aus der Krankheit.

Ich bin sowohl Fachärztin als auch Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie. Ich habe also eine Doppelausbildung und kann so im diagnostischen Gespräch zunächst die Natur einer Störung erkennen. Wenn seelische Einflüsse oder seelisch-körperliche Wechselwirkungen eine Rolle bei der Entstehung der Beschwerden spielen, so kann ich die geeignete Behandlung vorschlagen. Wird eine Psychotherapie notwendig kann ich diese durchführen.

So bleibt alles in einer Hand. 

Früh genug begonnen führt eine Psychotherapie häufig zur vollständigen Heilung ohne weitere Zusatzmaßnahmen. Ich kann jederzeit während einer Psychotherapie erkennen, ob und wann medizinische Untersuchungen  oder andere Therapieformen, wie z.B. Medikamente oder ein Klinikaufenthalt, notwendig werden. Wenn psychosomatische Störungen früh genug erkannt und behandelt werden können damit Chronifizierungen vermieden werden.

Hier geht es zum Thema Verhaltenstherapie.